shutterstock
Die Ostseehalbinsel Fischland-Darß-Zingst ist ein toller Ort für alle, die sich erholen und die Natur genießen möchten. Aber auch sportbegeisterte Familien und Paare finden hier viele Möglichkeiten für Bewegung und Spaß. Egal ob auf dem Wasser, beim Wandern, Radfahren oder am Strand – hier ist für jeden etwas dabei. In diesem Blogbeitrag stellen wir die aus unserer Sicht spannendsten Wassersportangebote auf den Darß vor. Außerdem zeigen wir, wo das passende Zubehör ausgeliehen werden kann und wo die ersten Versuche in den verschiedenen Wassersportarten gestartet werden können.
Tho-Ge (pixabay)
Die weiten Ostseestrände auf Fischland-Darß-Zingst und die Boddengewässer bieten für Wassersportaktivitäten verschiedener couleur perfekte Bedingungen. Besonders beliebt sind:
Windsurfen, Kiten und Wingsurfen
Ob auf der wilden Ostsee oder dem ruhigeren Bodden – Surfanfänger und Fortgeschrittene finden hier ideale Reviere:
Unser Tipp: der Surfschuppen Born auf der Boddenseite und die Wasssersportschule Darss in Prerow auf der Ostseeseite bieten Schnupperkurse an. Vor Ort kann auch das entsprechende Equipment zum Üben ausgeliehen werden.
shutterstock
Stand Up Paddling (SUP)
SUP ist die Trendsportart schlechthin – entspannend, gelenkschonend und für jedes Alter geeignet. Auf einem speziellen Board stehend bewegt man sich mit einem Paddel über das Wasser. Es sieht entspannt aus – und ist es auch. Gleichzeitig wird der ganze Körper auf sanfte Weise trainiert. Ob auf dem ruhigen Bodden oder auf dem offenen Meer: SUP bietet ein besonderes Naturerlebnis. An vielen Stränden der Ostsee gibt es Verleihstationen und Kurse – ideal, um die Sportart einfach auszuprobieren.
Unser Tipp: Mit der Kitschule Darss auf dem Prerowstrom in den Sonneruntergang paddeln. Mit etwas Glück, gibt es vielleicht auch ein paar Robben, Seeadler oder Hirsche auf der Tour zu entdecken, sagt die Kiteschule.
dimitrisvetsikas1969 (pixabay)
Catamaran-Segeln
Cat-Segeln ist eine aufregende Möglichkeit, die Ostsee aus einer neuen Perspektive zu erleben. Die leichten, schnellen Boote gleiten förmlich über das Wasser – perfekt für alle, die Wind und Geschwindigkeit lieben. Wer den Nervenkitzel auf zwei Rümpfen sucht, ist hier genau richtig!
In Prerow bietet die Wassersportschule Darss:
shutterstock
Segeln lernen
Segeln verbindet Ruhe, Natur und echtes Abenteuer auf dem Wasser. Ob entspanntes Dahingleiten oder sportliches Manövrieren – der Bodden bietet ideale Bedingungen für Segelbegeisterte und die, die es lernen wollen.
Die Segelschule aufs-wasser.com macht den Einstieg leicht. In Wustrow auf Fischland bietet sie:
Wer schon immer mal das Steuer übernehmen wollte, findet in einem der Kurse der Segelschule in Wustrow den perfekten Ort dafür.
mastermind76 (pixabay)
Beachvolleyball
Für sportliche Abwechslung außerhalb des Wassers kann ein Beachvolleyball-Match sorgen. Ob mit Netz oder gedachter Linie im Sand - es ist der perfekte Sport für alle, die Bewegung, Sonne und Teamgeist lieben. Am Ostseestrand wird gebaggert, gepritscht und gesmasht – barfuß im Sand und mit Blick aufs Meer. Ob zu zweit oder im Team: Beachvolleyball macht Spaß, hält fit und sorgt für echtes Sommerfeeling direkt am Wasser.
Unser Tipp: die Sportstrände in Prerow (Nähe Regenbogencamp) und Zingst (Strandübergang 14I) bieten kostenlose Felder für spontane Spiele oder kleine Turniere.
Beachtennis
Beachtennis bringt frischen Schwung an den Ostseestrand! Die Mischung aus Tennis und Beachvolleyball wird barfuß im Sand gespielt – mit leichtem Schläger und weichem Ball. Der Spaß steht im Vordergrund, und durch den Sandboden wird gleichzeitig die Fitness gefördert. Ob zu zweit oder im Doppel: Beachtennis ist schnell gelernt und sorgt für Bewegung, Lachen und echte Sommerlaune. Viele Strände auf dem Darß eignen sich perfekt für ein Match – einfach Netz aufstellen und losspielen!
Unser Tipp: Besuch des 10. Zingster-Beach-Tennis-Event (Freizeitturniers) am 23. August 2025. Wer Lust auf ein Match hat, kann sich noch bis zum 17. August anmelden.
Frisbee & Co.
Am Strand gibt es weitere unzählige Möglichkeiten für Bewegung und Spaß – ganz ohne großen Aufwand. Klassiker wie Frisbee, Boccia oder Wikingerschach bringen Schwung in den Tag und sind für jedes Alter geeignet. Auch ein Wettrennen im Sand, Hüpfen über Wellen oder eine spontane Wasserball-Schlacht sorgen für gute Laune und Bewegung. Das Beste: Man braucht kaum Ausrüstung – nur Lust auf Spiel und Sonne!
shutterstock
Fazit: Sportlich aktiv und entspannt genießen
Fischland-Darß-Zingst bietet die perfekte Mischung aus sportlicher Abwechslung, Naturerlebnis, Familienzeit oder Auszeit. Egal ob Sie Wellenreiten ausprobieren, gemütlich mit dem SUP übers Wasser gleiten oder den Strand zum Spielfeld erklären wollen – hier findet jeder sein persönliches Abenteuer und unserer Ferienobjekte sind gern Ihr Ausgangspunkt und Rückzugsort für ausgiebige und ausgelassene Strandtage.
Ihr WESTSTRANDBOOKING-Team