Darß Krimizeit – Spannende Bücher & Lesungen

von Kerstin Reetz-Schulz (Bookingmanagerin & Darß-Liebhaberin)
Veröffentlicht am: 21.09.25

Westrand im Herbst mit rotem Himmelpixabay_Zotx

Herbstzeit ist Lesezeit: Krimigenuss auf Fischland-Darß-Zingst

Wenn die Tage kürzer und die Abende länger werden, verwandelt sich die Ostseehalbinsel Fischland-Darß-Zingst in einen perfekten Rückzugsort für gemütliche Lesestunden. Herbststürme fegen über den Strand, während drinnen das Kaminfeuer knistert – die ideale Kulisse, um in spannende Krimis aus der Region einzutauchen.

Für mich ist die Halbinsel wie gemacht für Krimis. Der Nebel über den Boddenwiesen, das Rauschen des Darßwaldes, die Einsamkeit der langen Strände und die stillen Gassen der alten Fischerdörfer – all das schafft eine Atmosphäre, in der Geheimnisse beinahe greifbar scheinen. Manchmal habe ich das Gefühl, jeder Reetgiebel und jede knarrende Eiche könnte eine Geschichte erzählen.

Darum wundert es mich nicht, dass einige Autorinnen das Fischland und den Darß als Kulisse für ihre Bücher wählen. Mit ihren Figuren dürfen wir auf Spurensuche gehen. Corinna Kastner führt uns mit ihrer Protagonistin Kassandra Voß in den bekannten Küstenkrimis nach Wustrow, dem Fischlandort zwischen Ostsee und Bodden. Gleiche Spannung versprechen die Fälle von Engelhardt & Krieger, in den packenden Darß-Krimis von Karen Sander . Die Geschichten beider Autorinnen holen uns direkt hinein in die besondere Landschaft und lassen uns die Halbinsel noch einmal mit ganz anderen Augen erleben.

Kapitänshaus in WieckElena Krämer

Corinna Kastner – Krimis mit Wurzeln in Wustrow

Bei einem Besuch in Wustrow verliebt sich die Schriftstellerin in den Fischländer Ort und erzählt seit dem in ihren Küstenkrimis spannende Geschichten rund um Wustrow und Bansdorf. Das Meer, der Bodden, die Weite der Felder und die kleinen Orte mit ihren Kapitänshäusern fließen direkt in ihre Geschichten ein.

In den Fischland-Krimis ermittelt Kassandra Voß, nicht als klassische Polizistin, sondern als neugierige, hartnäckige Frau, die ihr Leben neu sortieren möchte. Als sie nach Wustrow zieht, will sie in einem alten Kapitänshaus eine Pension eröffnen. Doch schon bald findet sie einen Toten in einem Gästezimmer – und gerät selbst unter Verdacht. Um ihre Unschuld zu beweisen, beginnt sie zu ermitteln.

Aus dieser Zwangslage entsteht eine neue Leidenschaft: Kassandra stößt immer wieder auf rätselhafte Verbrechen rund um Fischland. Nebenbei führt sie ihre Pension, fotografiert leidenschaftlich und kämpft mit den Wirren ihres Privatlebens – von einem zwielichtigen Ex-Mann bis zu überraschenden Familiengeheimnissen.

So wird Kassandra Voß zu einer einzigartigen Figur, die Alltägliches mit mysteriösen Kriminalfällen verbindet – mitten im Küstenflair von Fischland-Darß-Zingst.

Tipp: Wer einen oder alle Fischland-Krimis mit Kasandra Voß lesen möchte, wird in jeder Buchhandlung und in den Edeka-Märkten auf Fischland-Darß-Zingst fündig.

Tasse Kaffe neben aufgeschlagenem Buch

Karen Sander – Mord am Meer

Auch die Autorin Karen Sander hat den Darß für ihre Krimis entdeckt. In einer eigenen Thriller-Triologie begleiten wir Tom Engelhardt, den erfahrenen Kommissar, der von der Großstadt an die Ostsee zog und doch auch hier keine Ruhe vor rätselhaften Fällen findet. An seiner Seite ermittelt Mascha Krieger, Kryptologin beim Landeskriminalamt, die mit ihrem analytischen Scharfsinn selbst die verborgensten Spuren entziffert.

Gemeinsam verkörpern sie zwei Welten: Engelhardt mit seinem Gespür für Menschen, Orte und das feine Geflecht der Dorfgemeinschaften, Krieger mit ihrem Wissen um Codes, Zeichen und digitale Geheimnisse. Wenn sich am Strand rätselhafte Symbole zeigen oder in alten Häusern verborgene Hinweise auftauchen, dann sind die beiden das perfekte Team.

So entsteht eine Spannung, die nicht nur von den Fällen lebt, sondern auch vom Küstenlicht, dem Nebel über den Boddenwiesen und dem Klang der Brandung – ein Krimierlebnis, das den Darß selbst zur Bühne macht.

Tipp: In der schönen Buchhandlung „Blaue Stube“ in Ahrenshoop stöbern und nach der Triologie von Karen Sander Ausschau halten.

Wesstrand mit Abendsonneshutterstock_Frank_Wasserführer

Lesefreude im Herbst

Es gibt kaum etwas Schöneres, als nach einem langen Strandspaziergang mit einem heißen Tee, Kaffee oder Kakao, im behaglichen Ferienhaus oder in einem der gemütlichen Cafe’s sitzend, in einen spannenden Krimi einzutauchen. Gerade in der Herbstzeit schenken Bücher kleine Fluchten aus dem Alltag – und die Geschichten, die hier direkt auf Fischland-Darß-Zingst spielen, machen das Leseerlebnis besonders intensiv.

Buch mit zum Herz gefalteten Seitenpixabay_un-perfekt

Buchhandlungen mit Charme

Wer sich vor Ort mit Lesestoff eindecken möchte, findet wunderbare Adressen:

  • die „Bunte Stube“ in Ahrenshoop, ein legendärer Treffpunkt für Literaturfreunde
  • die „Nordische Buch- und Kunsthandlung“ in Prerow, wie aus der Zeit gefallen -  stöbern, schauen und sich vom über 90jährigen Buchhändler beraten lassen
  • die Buchhandlung „Läsen und Schreiben“ in Zingst, mit einer besonderen Auswahl an Küsten- und Krimiliteratur.

Blick über den Boddenshutterstock_German Globetrotter

Literarische Begegnungen im Herbst

Von Ahrenshoop bis Zingst laden im Oktober verschiedene Lesungen ein, die regionale Literatur lebendig werden lassen. Autorinnen und Autoren lesen aus ihren neuesten Werken, erzählen Hintergründe und geben spannende Einblicke in ihre Schreibwelten. Ein Erlebnis, das die Abende auf dem Darß noch ein Stück besonderer macht.

  • Schwarze Windflüchter – Der Krimi vom Darß von Uwe Rieger
    6. Oktober 2025, Kulturkaten Kiek In, Prerow
  • Das letzte Memo – Ein Wirtschaftskrimi: Ein plötzlicher Todesfall in einem alteingesessenen Familienunternehmen
    1. Oktober 2025, Strandstraße 16, Zingst
  • Literaturtage Ahrenshoop
    3. bis 5. Oktober 2025 – Workshops, Lesungen und Begegnungen mit Autor*innen
  • Pop Stories – Welthits und ihre wahren Geschichten – spannend erzählt von Schauspieler Thomas Schultz und begleitet von Musiker Pat Fritz, der die Hits auf seine ganz besondere Weise interpretiert.
    12. Oktober 2025, Kulturkaten Kiek In, Prerow

Fazit

Ob in einer gemütlichen Ferienwohnung, in einem Café oder in der Bibliothek der Natur – Krimis auf Fischland-Darß-Zingst sind ein Genuss für alle Sinne. Besonders im Herbst, wenn der Wind um die Häuser pfeift und das Meer seine raue Seite zeigt, wird das Lesen hier zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Ich freue mich, wenn ich Sie zum Lesen verbunden mit einem Herbstbesuch auf dem Darß inspirieren konnte. Eine schöne Unterkunft finden Sie auf unserem Ferienobjektportal WESTSTRANDBOOKING.

Herzlichst Ihre
Kerstin Reetz-Schulz

Portrait von Kerstin Reetz-Schulz

Hallo, ich bin Kerstin Reetz-Schulz.
Ich bin Bookingmanagerin und Autorin des WESTSTRANDBOOKING-Blogs.
Fischland-Darß-Zingst ist für mich viel mehr als ein Arbeitsort – es ist ein Herzensort.
Seit über zehn Jahren betreue ich hier mit unserer familiengeführten Agentur WESTSTRANDBOOKING schöne Ferienunterkünfte.
In dieser Zeit habe ich nicht nur viele Gäste begleitet, sondern auch selbst jede Menge besonderer Orte entdeckt. Ob ruhige Strände, familienfreundliche Unterkünfte oder Geheimtipps rund um den Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft – die Schönheit und Vielfalt dieser Region fasziniert mich immer wieder aufs Neue.
Als Familie lieben wir den Darß – die weiten Strände, das Licht, die Natur zwischen Ostsee und Bodden. In meinen Blogbeiträgen möchte ich diese Begeisterung teilen und Inspirationen geben – egal, ob Sie als Familie, mit Freunden, zu zweit oder allein unterwegs sind. Es gibt so viel zu erkunden: auf dem Darß, auf Fischland oder dem Zingst – aber auch auf der Boddenseite von Barth bis Ribnitz-Damgarten oder im stillen, ursprünglichen Recknitztal. Vieles davon haben wir selbst ausprobiert, manches steht noch auf unserer Erkundungsliste. Ich freue mich, wenn meine Tipps Ihre Vorfreude wecken – und vielleicht die eine oder andere neue Idee für Ihren Urlaub dabei ist.

Mehr über Kerstin