Ahrenshoop - 5 Tipps für einen Winterurlaub zu zweit an der Ostsee

30.01.24

 

Ahrenshoop - 5 Tipps für einen Winterurlaub zu zweit an der Ostsee

Ahrenshoop ist ein bezauberndes Fleckchen Erde auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst. Gelegen zwischen Ostsee und Saaler Bodden sowie in der Nähe zum bekannten Weststrand fasziniert es mit seiner malerischen Schönheit besonders auch im Winter. Denn dann sind die Strände und Straßen hier leerer. Die Steilküste, der weite Strand mit seinen typischen Windflüchtern und die charakteristischen Reetdachhäuser verleihen dem Küstenort eine einzigartige Magie. Können Sie sich vorstellen, von Ostsee zu Bodden zu schauen? Auf dem Bakelberg stehend ist dies möglich und zudem ein herrlicher Anblick. Die Nähe zwischen den beiden großen Gewässern ist beeindruckend.

Möchten Sie gern eine spontane Auszeit zusammen mit Ihrem Lieblingsmenschen nehmen?

Unsere Unterkünfte auf Fischland-Darß bieten Ihnen dafür die entsprechende Umgebung und unsere 5 Tipps Anregungen für einen genussvollen Winterurlaub zu zweit an der Ostsee.


Die Ruhe genießen

Die einzigartige Landschaft um den Künstlerort Ahrenshoop, das Spiel von Licht und Schatten, das Rauschen der Wellen und die frische Meeresluft sind nicht nur für Künstler:innen anziehend sondern auch für einen Winterurlaub zu zweit am Meer.

Hand in Hand durch den Ort schlendern, sich vom Tageslauf treiben lassen, die Zweisamkeit und Auszeit genießen – ein verlockender Gedanke. Der Künstlerort Ahrenshoop und unsere Unterkünfte auf Fischland Darß „Blausand“, "GrasZart“ und „LichtZeit“ lassen diesen Wunsch Wirklichkeit werden.

Sie suchen noch nach einem Geschenk zum Valentinstag? Ein verlängertes Wochenende am Meer kann ein wunderbares Geschenk sein.
 

Lange Strandspaziergänge

Der klare Himmel spiegelt sich im ruhigen Wasser, verlassene Dünen und die winterliche Stille schenken Ihnen Raum zum Durchatmen. Die frische Meeresbrise stärkt nicht nur die Lungen, sondern auch das Immunsystem. Die klare Winterluft wirkt wie ein erfrischender Atemzug für die Sinne. Eine Strandwanderung im Winter ist nicht nur Balsam für die Seele, sondern auch für die Gesundheit. Lassen Sie den Stress des Alltags hinter sich und gönnen Sie sich eine revitalisierende Auszeit zu zweit am Meer.

Egal in welche Richtung Sie am Strand laufen – dem Weststrand entgegen oder an der Steilküste entlang in Richtung Wustrow – jede Richtung hat ihren ganz besonderen Reiz.


Auszeit mit Wellness

Nach einem langen Strandspaziergang können Sie die Seele gut in der Lounge des „The Grand“ baumeln lassen. Auf die Ostsee blickend, bei entspannter Musik einen Kaffee oder Tee trinkend, im Gespräch vertieft oder dem Treiben im Hotel zusehend, sind dies herrliche Momente der Entspannung. Für noch mehr Entspannung kann auch die hoteleigene Sauna oder die Spa-Angebote nach vorheriger Anmeldung genutzt werden.

Unsere behaglich eingerichteten Weststrandbooking-Apartments in Ahrenshoop laden zum Einkuscheln in eine warme Decke und mit einem heißen Kakao oder einem Glas Rotwein in der Hand ein.


Soul-Food & Gaumenfreuden

Egal ob Strandspaziergang oder Shoppingtour – jede Wanderung macht hungrig. Probieren Sie sich durch die Vielfalt der Ahrenshooper Gastronomie. Frischer Fisch, deftige Eintöpfe und danach lecker Kuchen – erkunden Sie die regionale Küche, es lohnt sich. Unsere Empfehlung für Herzhaftes zwischendurch ist die Fischsoljanka im „Fischkaten“ und für Süsses der Kuchen im Cafe „Pieni“.
Zum Kreieren von eigenen Gaumenfreuden laden die gut ausgestatteten Küchen in unseren Ferienunterkünften ein und vor der „Haustür“ können frische Zutaten von Gemüse, über Fleisch und Fisch gut eingekauft werden. Wer es fleischig mag, dem können wir einen Abstecher zum Gut Darß empfehlen.
 

Zeit für Kunst- und Kulturgenuss



Überall gibt es Sehenswürdigkeiten und Baudenkmäler. Neben den zahlreichen Künstlerhäusern und Kunstkaten sollten Sie sich unbedingt die Schifferkirche ansehen, die eigentlich noch gar nicht so alt ist. Das Kirchengebäude wurde erst 1950 gebaut. Das Außergewöhnliche an der Kirche ist ihre Form und die Bauweise. Mit Holz wurde die Schifferkirche Ahrenshoop in Form eines Tonnengewölbes gestaltet. Der Innenraum ist eher spartanisch gehalten. Neben Taufbecken und Altar gibt es eine Orgel, die 2013 erneuert wurde. Ungewöhnlich sind die vier Schiffsmodelle, die von der Decke hängen. Sie symbolisieren Glaube, Liebe, Hoffnung und Frieden.

Auch im Winter laden in Ahrenshoop kleine feine Veranstaltungen zum Lauschen, Staunen und Plauschen ein. Da gibt es z.B. winterliche Klänge von Klassik bis Jazz mit Ulrike Mai & Lutz Gerlach solo, vierhändig und an 2 Flügeln mit Werken von Bach bis Brubeck und von Debussy bis Gerlach. Die Beiden sind wahre Lokalmatadoren und begeistern immer wieder mit ihrem grandiosen Klavierspiel.
Für Liebhaber der leisen und eher lyrischen Töne lädt das Künstlerhaus Schreyer zu spannenden Autorenlesungen ein.

Langweilig wird ein Urlaub auf Darß-Fischland und in Ferienunterkünften von WESTSTRANDBOOKING garantiert nicht.

Später im Jahresverlauf gibt es zahlreiche Veranstaltungen, die inzwischen schon weit über die Grenzen hinaus bekannt sind und zahlreiche Gäste anlocken. Das jährliche "Tonnenabschlagen" im Juli ist eine dieser Veranstaltungen. Aber auch das "Ahrenshooper Jazzfest" im Juni, die „Lange Nacht der Kunst“ im August oder die „Ahrenshooper Filmnächte“ im November sind Highlights der Gemeinde. Natürlich geht es auch maritim bei den Veranstaltungen zu. Haben Sie schon einmal erlebt, wie Zeesboote um die Wette fahren? Bei der Althäger Fischerregatta im September können Sie mitfiebern.
 

Ahrenshoop - der perfekte Ort für Verliebte!



Ahrenshoop mit seinem Charme und seiner Fülle an kulturellen wie künstlerischen Angeboten ist ein Kleinod für einen genussvollen Paarurlaub. Frisch verliebt den ersten gemeinsamen Urlaub verbringen, den Hochzeitstag feiern oder hier am Strand heiraten oder sich einfach mit einer Auszeit beschenken - für Verliebte ist der Ort perfekt.

Beim Bummel durchs Künstlerdorf werden Sie viele Dinge entdecken, die einfach nur verzaubern. Denn, die hier lebenden Künstler:innen verstecken ihre Kunstwerke nicht hinter dicken Mauern und lassen sie verstauben. Hier gibt es Kunst zum Anfassen, zum Erleben, zum Entdecken.

Sie können aber einfach auch nur durch den Ort schlendern. Kleine Geschäfte und Boutiquen laden zum Stöbern ein. Hierbei sollten Sie es nicht verpassen der „Blauen Stube“ einen Besuch abzustatten – hier kommt niemand ohne ein Buch in der Hand raus – versprochen.

Unsere Ferienapartments von WESTSTRANDBOOKING in Ahrenshoop sind der perfekte Ort, um die Zweisamkeit als auch die kulturelle und künstlerische Vielfalt von Ahrenshoop genießen zu können.
 

Und wie war das mit den Künstler:innen in Ahrenshoop?

Ende des 19. Jahrhunderts entdeckten Künstler:innen den Ort für sich. Kunstmaler:innen siedelten sich im Ort an und gründeten die Künstlerkolonie Ahrenshoop, die heute weit über die Grenzen hinaus bekannt ist. Gegründet wurde die Künstlerkolonie von den Malern Fritz Grebe, Oskar Frenzel, Theobald Schorn, Thuro Balzer, Paul Müller-Kaempff und Friedrich Wachenhusen. Neben der Kolonie, zu der auch noch viele andere bekannte Künstler:innen gehören, wurde auch eine Malschule gegründet. Eines der ältesten Künstlerhäuser ist das Künstlerhaus Lukas, das den Künstler:innen auch heute noch für den kulturellen Austausch als Stipendiaten-Haus zur Verfügung steht. Im Jahr 2017 hatte die Künstlerkolonie ihr 125-jähriges Bestehen. Im Kunstmuseum Ahrenshoop können Sie einige Werke der Künstler:innen bestaunen.

Ahrenshoop ist seit vielen Jahrzehnten Quelle unendlicher Inspiration und zieht Künstler:innen aus aller Welt an.

Wir freuen uns, wenn auch Sie sich inspirieren lassen oder einfach die winterliche Stille genießen wollen.